Winkel

Aus LandyPedia
(Weitergeleitet von Rampenwinkel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Share on FacebookShare on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on DiggShare on deliciousShare on redditShare on StumbleUpon

Rampenwinkel

Rampenwinkel
Die Europäische Richtline 92/53/EWG sagt:

"Der Rampenwinkel ist der kleinste spitze Winkel zwischen zwei rechtwinklig zur mittleren Längsebene des Fahrzeugs liegenden Ebenen, die bei statischer Belastung tangential an die Reifen der Vorderräder bzw. die Reifen der Hinterräder angelegt sind und deren Schnittpunkt den starren unteren Teil des Fahrzeugs ausserhalb der Räder berührt. Dieser Winkel (gelb) gibt die steilste Rampe an, über die das Fahrzeug fahren kann."
Land Rover gibt in seinen Broschüren oftmals den Innenwinkel (rot) an.



Verbesserung des Rampenwinkels

Ist der Rampenwinkel des Fahrzeugs zu klein für eine entsprechende Rampe oder Geländeform, setzt das Fahrzeug auf. Die einfachste Form den Rampenwinkel zu verbessern ist die Montage von Reifen mit einem größeren Abrollumfang (dadurch auch einem größeren Durchmesser). Die nächste Option ist ein höheres Fahrwerk. Bei beiden Maßnahmen vergrößert sich der der Abstand von der Fahrzeugunterseite zum Boden und der Rampenwinkel wird ebenfalls größer.
Fahrzeuge mit kürzerem Radstand haben einen besseren Rampenwinkel (z.B. Defender 90 gegenüber 110 sofern alle anderen Parameter gleich sind). Ein höheres Fahrwerk verbessert nicht die Bodenfreiheit. Diese wird bei Starrachsen nur durch Reifen mit größerem Durchmesser oder Achsportale verbessert.

Siehe auch:Rad & Felgenkombinationen für Land Rover und Range Rover.



Böschungswinkel

Böschungswinkel, vorne
Der Böschungswikel beschreibt, wie Steil das Hindernis vor oder hinter dem Fahrzeug sein kann, so dass es noch überfahren werden kann. Je steiler das Hinderniss ist, desto eher stößt das Fahrzeug mit der Stoßstange dagegen. Der Winkel gibt nun an, wie steil das Hindernis noch sein darf, damit zuerst das Vorder- bzw. Hinterrad das Hindernis berührt und es somit überquert werden kann. Bei einem Böschungswinkel von beispielweise 90° würde das Fahrzeug eine senkrechte Wand zuesrt mit den Rädern berühren. Je länger ein Fahrzeig über die Räder hinausragt, je kleiner ist dessen Böschungswinkel.



Weitere Landypedia Artikel

Weiterführende Links