Austausch Simmering vorderes Differential, Eingangswelle (Defender, TD5, MJ. 2003) und Böser Wolf, Knüllwald: Unterschied zwischen den Seiten

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=== Einstufung ===
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=== Beschreibung ===
Schwierigkeitsgrad: Kategorie A<br />
 
Zeitaufwand: ca. 1 ½ Stunden
 
  
=== Werkzeug ===
+
=== Parkeigene Fahrzeuge ===
* Edding<br />
+
* Panzer, britisch, Modell [http://de.wikipedia.org/wiki/FV_432/ FV 432 M2]
* Ratsche, lange Verlängerungen<br />
+
* Panzer, russisch, Modell [http://de.wikipedia.org/wiki/MT-LB/ MT-LB]
* 1/4“ Ratsche<br />
+
* Allradfahrzeug, Modell [http://de.wikipedia.org/wiki/Humvee/ Hummer/Humvee] in der seltenden Militärversion]
* 15'er Nuss<br />
+
* Baumaschine, diverse Bagger, Radlader, Dumper und ein Kettendozer
* 15'er Ringschlüssel<br />
 
  
=== Ersatzteile ===
+
In alle Fahrzeuge wird man durch einen Instruktor eingewiesen.
Die Bestellnummern der einzelnen Dichtungen nach Achsnummer:<br />
 
* FRC8220 SEAL - PINION FRONT TO KA 930454
 
* FRC8220 SEAL - PINION FRONT FROM LA 930455
 
* FTC5258 SEAL - PINION FRONT FROM LA 930455
 
* FRC4586 SEAL - PINION REAR TO KA 930454 TO 22S 08283B
 
* FTC5258 SEAL - PINION REAR TO KA 930454 FROM 22S 08283B
 
* FRC8220 SEAL - PINION REAR LA 930455 - VA 102732
 
* FTC5258 SEAL - PINION REAR FROM VA 102733
 
  
=== Defekt-/Ursachenbeschreibung ===
+
=== Anfahrt ===
Der Simmering (Öldichtung) für die Eingangswelle im vorderen Differential war undicht und muss getauscht werden. Die Undichtigkeit könnte auch andere Ursachen haben, z.B. Überdruck in der Achse durch eine verschlossene Entlüftung. Daher lohnt es sich vor dem Austausch der Dichtung die Entlüftung zu prüfen, besonders wenn Schlamm-/Wasserfahrten unternommen wurden.
 
  
=== Arbeitsschritte ===
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=== Weblinks ===
# eins Zuerst das Differentialöl ablassen.
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[http://www.offroadpark-knuellwald.de/ Homepage Böser Wolf]
Den Wagen nicht Aufbocken um die Kardanwelle arretiert zu halten. Lage der Welle am
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Differential markieren. Die vier Schrauben die die Kardanwelle am Differential halten lösen.
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Author: Andreas Woithon, 2010 1
+
Die Strecke führt Sie durch Waldregionen mit vielen Hindernissen, die es zu bewältigen gilt und durch das Tagebaugelände mit Ton- & Sandgrube, Basaltbruch, Wasserlöchern, steilen Bergen und Abfahrten, auf unterschiedlichstem Untergrund.
Abbildung 1: Kardanwelle am Eingang des vorderen Differentials
 
Wenn die ersten beiden lose sind, ein Rad aufbocken und drehen, bis das zweite Paar
 
Schrauben von unten zugänglich ist. Kardanwelle mit Draht seitwärts aufhängen:
 
Die mittlere Schraube lösen und den Flansch herausziehen. Zahnkränze und Welle auf
 
Abnutzung prüfen:
 
Author: Andreas Woithon, 2010 2
 
Abbildung 3: Der Flansch kann jetzt herausgezogen werden.
 
Abbildung 2: Kardanwelle abmontiert und befestigt
 
Abbildung 4: Der Zahnkranz im Flansch, sieht noch ganz gut aus
 
Nun die Wellendichtung (Simmerring) vorsichtig heraus hebeln:
 
Das Gehäuse in dem die Dichtung sitzt reinigen.
 
Den neuen Simmering innen mit etwas Öl anfeuchten und einsetzen. Mit einem geeigneten
 
Gegenstand (bevorzugt HT Rohr mit entsprechendem Maß, durch Klebeband ummantelt um
 
den Simmering nicht zu beschädigen ;-) / Danke @Ralf) vorsichtig eintreiben. Die Dichtung
 
sollte in einer etwas anderen Position/Tiefe angebracht werden, um nicht wieder in die
 
eingelaufenen Spuren zu kommen. Eine andere Möglichkeit ist, den Flansch direkt mit zu
 
tauschen (Land Rover Standard), z.B. wenn er schon mehrere Simmeringe hatte.
 
Nun das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Schraube für den
 
Flansch habe ich mit Loctite gesichert. Für die vier Schrauben die die Kardanwelle am Flansch
 
befestigen sollten vier neue selbst sichernde Muttern dabei sein.
 
Am Ende neues Differentialöl (1,7 l) einfüllen.
 
Author: Andreas Woithon, 2010 3
 
Abbildung 6: Fertig montiert
 
Abbildung 5: Der Übeltäter
 
Haftungsauschluss
 
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch
 
den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine
 
Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines
 
Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw.
 
der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen
 
hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.
 
Author: Andreas Woithon, 2010 4
 

Version vom 12. Oktober 2010, 11:07 Uhr

Beschreibung

Parkeigene Fahrzeuge

  • Panzer, britisch, Modell FV 432 M2
  • Panzer, russisch, Modell MT-LB
  • Allradfahrzeug, Modell Hummer/Humvee in der seltenden Militärversion]
  • Baumaschine, diverse Bagger, Radlader, Dumper und ein Kettendozer

In alle Fahrzeuge wird man durch einen Instruktor eingewiesen.

Anfahrt

Weblinks

Homepage Böser Wolf


Die Strecke führt Sie durch Waldregionen mit vielen Hindernissen, die es zu bewältigen gilt und durch das Tagebaugelände mit Ton- & Sandgrube, Basaltbruch, Wasserlöchern, steilen Bergen und Abfahrten, auf unterschiedlichstem Untergrund.