Tdi und Wartungspläne: Unterschied zwischen den Seiten

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[[Kategorie:Motor]]
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[[Kategorie:Wartung]]
Lange bevor Name [[110 / 90 / Defender|Defender]] geplant war wusste [[Land Rover]], dass etwas mit den Dieselmotoren aus eigenem Hause passieren musste.
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'''Kurzhilfe:''' Hier werden die Wartungspläne für verschiedene Land Rover Fahrzeuge hinterlegt.
Das wichtigste und vielversprechendste Projekt mit Namen Gemini startete Anfang 1985. Dieses war das Schlüsselprojekt von [[John Bilton]], dem verantwortlichen Leiter für die Entwicklung Antriebsstrang.
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Er war überzeugt, der Weg nach vorn im europäischen Geländewagenmarkt würde über eine neue Generation von Dieselmotoren führen.
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'''[[Nützliche Helfer]]'''
Die Entwicklungsstufe der direkteinspritzenden Dieselmotoren stand noch am Anfang und war durch geringen Kraftstoffverbrauch zwar bestens bekannt, aber durch den ziemlich raue Motorlauf und das harte Verbrennungsgeräusch waren diese Motoren noch nicht ganz ausgereift.
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Sowohl Bosch, als auch Lucas/CAV hatten mit der Entwicklung von verschiedenen Systemen von Einspritzdüsen für diese neue Generation von direkteinspritzenden Turbodieseln experimentiert und standen kurz vor dem Durchbruch mit ihrer neuesten Düsengeneration.
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'''D'''
Bilton wusste, dass mit diesen neuen Düsen der Weg zum Durchbruch geebnet sein würde. Diese Bestrebungen mündeten letztendlich in dem Tdi Motor.
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* [[Wartungsplan Defender Tdi]]
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* [[Wartungsplan Defender Td5 ab MJ 1999]]
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* [[Wartungsplan Defender Td5 ab MJ 2002]]
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* [[Wartungsplan Defender Td4 ab MJ 2007]]
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* [[Wartungsplan Discovery I]]
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* [[Wartungsplan Discovery II]]
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* [[Wartungsplan Discovery III]]
  
Der grundsätzliche Aufbau des [[200Tdi]] und späteren [[300Tdi]] Motors basierte auf dem [[2,5 L Turbodiesel]], jedoch wurden unter anderem
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'''R'''
ein neuer Block, neue Kolben und neue Pleuelstangen verwendet und die Strömungsrichtung des Kühlkreislaufs wurde umgedreht. Produziert wurde der Motor auf den bestehenden Produktionslinien des 2,5TD Motors in Solihull.<br>
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* [[Wartungsplan Range Rover Sport]]
Der wesentliche Unterschied zum alten 2,5TD war aber der neue CNC gefräste Aluminium-Zylinderkopf. Die vorhandene Ansteuerung der Nockenwelle und die Betätigung der Ventile über Stößelstangen hingegen wurde beibehalten. Die Gewichtsreduktion des Aggregats gegenüber dem 2,5TD betrug so stattliche 20kg, er produzierte annähernd die gleiche Leistung wie der damals für den [[Range Rover]] zugekaufte VM Dieselmotor, bot aber im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment.
 
Es war somit klar, das dieser Motor in der gesamten Produktpalette eingesetzt werden könnte, so wie es auch beabsichtigt war.
 
 
 
Neun Monate vor Erscheinen des Land Rover [[Discovery]] 1989 wurde endgültig entschieden, dass der Gemini Motor dort eingesetzt werden wird und später für die ganze Palette der Land Rover Diesel Modelle übernommen würde.
 
 
 
==== Details zu den Motoren ====
 
* [[200Tdi]]
 
* [[300Tdi]]
 

Version vom 27. Juli 2011, 09:10 Uhr

Kurzhilfe: Hier werden die Wartungspläne für verschiedene Land Rover Fahrzeuge hinterlegt.


Nützliche Helfer


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