Austausch Wischergetriebe Td5 und Range Rover Classic: Unterschied zwischen den Seiten

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1970 läutete [[Land Rover]] bzw. Rover mit dem Range Rover Classic eine neue Ära ein. Zwar gab es auf dem amerikanischen Markt bereits seit Mitte der 60er Jahre einige Fahrzeuge die man als frühe SUVs bezeichnen konnte, die Geburtsstunde des modernen SUVs fängt aber mit dem ersten Range Rover an, erst später kam der Name ''Classic'' dazu.
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{{Infobox Reparaturanleitung
 
|Tabellenbreite=300px
 
|Fahrzeug=Defender Td5 MY2003 (LHD)
 
|Kategorie=B
 
|Zeitaufwand=15 Std.
 
|Werkzeug=* Knarre
 
* Ring- oder Maulschlüssel (8 bis 19)
 
* Schraubendreher (Kreuzschlitz, Schlitz, versch. Größen)
 
* abgewinkelter Kreuzschlitz
 
|Ersatzteile=*Wischergetriebe
 
*Welle (bei Bedarf)
 
*Wischermotor (bei Bedarf)
 
}}
 
 
 
=== Beschreibung ===
 
Durch Korrosion ...
 
Der Zeitansatz ist evtl. etwas hoch, aber das Thema hat mich echt Nerven gekostet und ich bin das erste mal so tief in Richtung Spritzwand (Bulkhead) vorgedrungen.
 
 
 
==== Fehlersymptome ====
 
Wischer funktioniert nicht mehr, springt über oder läuft langsam. Es kann Rostspuren unterhalb der Wischer an den Lüftungsklappen geben. Die Symptome sind vielfältig, aber immer funktioniert der Scheibenwischer nicht richtig.
 
 
 
=== Arbeitsschritte ===
 
Vorweg das schlimmste an der ganzen Geschichte: Das komplette Dashboard (Armaturenbrett) muss raus! Mir war es nicht möglich die Getriebe nach hinten raus zu ziehen, die Verstrebungen und Halter für das Dashboard sind einfach im Weg. Eine voll bebilderte Anleitung spare ich mir mal, die unzähligen Schrauben alle einzeln zu fotografieren, würde in keinem Verhältnis stehen. Auf einige Stellen gehe ich aber (weil doch unerwartet) einmal ein.
 
 
 
 
 
* Alles startet mit dem Fahrer-Dashboard. Zwei Schrauben unten und je eine Schraube pro Seite unten lösen. Kabelverbindungen trennen, fertig.
 
* Danach kommen die Seitenteile dran. Die Verblendung links (Lüftungsregelung) ist nur mit einer Schraube befestigt (seitlich), die beiden vorderen können drin bleiben, die halten nur den Mechanismus dahinter. Auf der Beifahrerseite (Handgriff) muss das [[Land Rover|LR]]-Logo vorsichtig entfernt werden um an die Schraube zu gelangen, der Rest ist frei zugänglich.
 
* Jetzt die Blenden um die Luftaustrittsöffnung auf dem Dashboard entfernen (2 Schrauben pro Blende).
 
* Nun sind alle Teile die das obere Dashboard (Teil mit dem Aschenbecher drin) halten, bzw. umfassen. Das obere Dashboard-Teil wird durch drei große Schrauben von oben gehalten und zusätzlich durch 3 Kleine Schrauben (von schräg vorne) gesichert. Für die drei großen Schrauben ist ein kurzer Kreuzschlitzschraubendreher hilfreich.
 
* Nach dem entfernen des oberen Teiles hat man einen recht guten Blick aber noch eingeschränkte Arbeitsmöglichkeiten am Wischermotor, der direkt hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite sitzt.
 
* Das nächste Teil ist das mittlere Dashboard (Teil mit dem Radio und den Schaltern). Dieses ist mit 5 Schrauben fixiert. Drei von oben und zwei (jeweils eine rechts und eine links) unten. Sind die Schrauben entfernt, können die Steckverbindungen an den Schaltern und des Radios gelöst werden und das Teil ist ebenfalls aus dem Weg.
 
* Mit der Entfernung der Instrumenten-Konsolen ist der Weg zum Entfernen der Verkleidung mit dem Ablagefächern frei. Dieses ist ein Teil, vom Fahrer-Dashboard bis zur Beifahrertür. Zum entfernen müssen die Knöpfe der Lüftungsklappen los geschraubt werden, sowie 8 Schrauben - 4 unten und 4 oben.
 
* Bis einschließlich dieses Schrittes, halte ich das noch für OK und logisch. Im weiteren Verlauf wird es allerdings (meiner Meinung nach) doch etwas ''wahnsinnig'' bzw. sieht es nach Ingenieuren aus, die nicht sehr ergonomisch dachten.
 
* Beim nächsten Schritt wird es etwas ''trickreich''. Hinter dem Fahrer-Dashboard hat der geneigte Bastler evtl. schon den Plastik-Rahmen entdeckt, der unten an der Lenksäule durch eine Blechstrebe stabilisiert wird. Die Blechstrebe lässt sich durch das entfernen von zwei Schrauben (jeweils rechts und links) schnell entfernen. Der Rahmen muss weg, weil er eine Schraube verdeckt, die aber zwangsläufig entfernt werden muss.
 
* Um die Schrauben im Plastik-Rahmen vernünftig entfernen zu können, muss erst einmal die Lüftungsdüse entfernt werden. Zwei Blechschrauben halten das Teil. Aber ohne einen angewinkelten Kreuzschlitzschraubendreher ist das ein echter Akt. Sind die Schrauben lose, kann die Lüftungsdüse dann ohne Probleme nach oben weggezogen werden (der Schlauch ist unten nur locker eingesteckt). Die Düse auf der Beifahrerseite habe ich bei der Gelegenheit auch gleich entfernt (Zugang deutlich leichter) und beide ordentlich gereinigt.
 
* Nach dem Entfernen der Düse ist zum ersten mal der Blick auf das Wischer-Getriebe der Fahrerseite frei.
 
 
 
 
 
=== Haftungsauschluss ===
 
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.
 
 
 
[[Kategorie:Reparaturanleitungen]]
 

Version vom 18. März 2011, 14:04 Uhr

1970 läutete Land Rover bzw. Rover mit dem Range Rover Classic eine neue Ära ein. Zwar gab es auf dem amerikanischen Markt bereits seit Mitte der 60er Jahre einige Fahrzeuge die man als frühe SUVs bezeichnen konnte, die Geburtsstunde des modernen SUVs fängt aber mit dem ersten Range Rover an, erst später kam der Name Classic dazu.