Reparaturanleitungen Kupplungshydraulik

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Keine Angaben
Kategorie D
Zeitaufwand 4h
Werkzeug Werkzeugkoffer
Ersatzteile siehe Text

Vorab einige Infos

nachdem immer wieder Kupplungsprobleme mit einem defekten Master Zylinder (und daraus resultierendem defekten Slave Zylinder) an meinem Oneten auftauchten, habe ich mich mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht.

Funktion

Die Lösung scheint die Materialwahl zu sein, denn wer hat schon mal einen defekten Hauptbremszylinder aus Gusseisen gehabt? Vom Funktionsprinzip her ist das ja identisch und die Hauptbremszylinder halten. Der Unterschied liegt in der Materialwahl. Der Hauptbremszylinder ist aus Gusseisen und der Kupplungszylinder aus Alu, welches immer den entsprechenden Abrieb hat. Drum ist die Kupplungssuppe auch immer nach kurzer Zeit schwarz. Abhängig scheint das Ganze auch von der Qualität des verwendeten Aluminiums zu sein. Drum kommt es vor, dass einige halten, andere aber schon nach kürzester Zeit hinüber sind. Flüssigkeit wechseln hilft, aber der Abrieb ist immer wieder da und macht den Dichtungsring kaputt.

Gefunden habe ich dann eine Lösung mit einem Dorman Master Zylinder. Offenbar hatten vor mir andere schon die gleichen Gedanken bezüglich der Materialwahl. In den USA gibt‘s Ausrüster für sowas und die Lösung findet sich hier:

http://www.defendersource.com/forum/f6/h…-iii-67611.html

So sehen die Innereien am Original aus. Ganz links ist das federbelastete Bodenventlil am Druckkolben. Es verschliesst den Weg zum Behälter und sorgt so erst dafür, dass der Hauptkolben (rechts am gleichen Teil) Druck aufbauen kann. Wenn im Bodenventil Dreck ist, dann haut der Druck in den Vorratsbehälter ab, obwohl die Hauptkolbendichtung funktioniert. Der gusseiserne Dorman Geberzylinder macht Schluss mit diesem Thema. Der Umbau des Dorman ist mit einer Säge zu machen und er kann beim Wechsel gleich eingebaut werden. Ein Wechsel steht bei schwarzer Flüssigkeit über kurz oder lang sowieso bevor. Den Nehmerzylinder beim Wechsel auch gleich tauschen. Der Abrieb findet seinen Weg nach unten und macht auch den Nehmer mit der Zeit kaputt.

Werkzeuge

Zylinder

Das ist der Vergleich zwischen einem alten und einem neuen Zylinder. Spielte aber keine Rolle, da beide aus Alu


Pushrod gewechselt und Anschluss zurecht gefräst.

das neue Rohr passt ohne Adapter ? Ob das das richtige ist? Auf jeden Fall kann man es passend zurecht biegen


Die Slave Zylinder sind sowieso immer aus Stahl und die gibts überall, wo es Landy Teile gibt.

Ich hab noch einen neuen Alu-Britpart gefunden. Da steht 550732 drauf.

Der STC500100 passt auch am Serie3 hab ich gelesen, also sollte das der gleiche sein http://www.rovahfarm.com/seriesclutch.htm

der 550732 passt auch hier, zumindest bis 2005. Was danach kommt weiss ich nicht http://www.lrseries.com/shop/product/lis…DER-CLUTCH.html Applicable Models: Land Rover Series 3 Defender all 4 and 5 cylinder engine models to vin 5A701192 (2005)

Product Description: Clutch master cylinder assembly. S/S STC100410 S/S GLR1008 S/S STC100411 S/S STC500100

Der Durchmesser des Hauptzylinders ist bei allen 110 mit 1 Zoll der gleiche. Ob er beim TD4 auch passt muss jeder selber raus finden.


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