Kreuzgelenke tauschen (Defender)

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender
Kategorie A
Zeitaufwand 60 Minuten
Werkzeug
  • Kardanwellen-Steckschlüssel DA1065 (oder 3/8" Schlüssel oder Nuss)
  • 3/8" Schlüssel zum Kontern
  • Hammer
  • 17er Nuss
  • 21er Nuss
  • Bremsenreiniger
  • Rostlöser
  • Fett
  • Fettpresse
  • Sicherungsringzange für Innenringe
  • Feines Schleifpapier (mind. 800)
Ersatzteile
  • 2 x Kreuzgelenksatz (jeweils 1 Kreuzgelenk mit 4 Lagern
  • 2 x Schmiernippel

Beschreibung

Die Kreuzgelenke sind Teil der Fahrzeugkardanwelle (Eine Welle mit Kardangelenken) und verbinden die Anschlussflansche mit der Welle. Sie ermöglichen die Übertragung des Antriebsdrehmoments vom Verteilergetriebe zu den Achsdifferentialen über eine bewegliche Welle. Dies ist notwendig, damit die Achse nicht starr an einer Stelle stehen muss, sondern sich auf und ab bewegen kann.
Es sind stark belastete Bauteile. Im Motorsport wird sogar auf Getriebe- und Differentialübersetzungen geachtet, die die Drehzahl der Kardanwelle erhöhen, um das wirksame Drehmoment an den Kreuzgelenken zu verringern. Im Achsdifferential wird die höhere Drehzahl wieder in Drehmoment umgewandelt.

Fehlersymptome

Ein erster Hinweis ist ein Schlagen im Antriebsstrang bei Lastwechseln. Zur Prüfung beide Teile greifen (Flansch und Welle) und versuchen diese zueinander zu verdrehen. Ist ein kleines Spiel zu spüren, sollte man das Kreuzgelenk tauschen. Es darf weder ein Spiel in den Lagern des Kreuzgelenks als auch in den Augen des Flansches oder der Welle zu fühlen/sehen sein. Ist bereits ein Spiel in den Augen zu sehen oder kann beim Wiedereinbau eines Lagers dieses per Hand leicht durchgesteckt werden, ist das Auge ausgerieben und das Teil (Flansch oder Wlle) muss ersetzt werden. Das Lager darf nur ein Stück per Hand in das Auge eingesetzt werden können.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Die betreffende Kardanwelle durch lösen der jeweils 4 Schrauben des Flansche lösen. Dazu das Werkzeig DA1065 verwenden, die Schrauben haben Zollmaß. Kardanwelle abnehmen.
Die Welle fest in einen Schraubstock einspannen um das erste Gelenk zu tauschen. Die Welle sollte so eingespannt werden, dass beim Schlagen auf den Flansch diese nicht verrutscht. Mit einer feinen Drahtbürste Dreck entfernen und dann die Kreuzgelenklager und Augen der Flansche mit Rostlöser einsprühen.
Kreuzgelenk und Flansche reinigen.
Mit der Sicherungsringzange die innenliegenden Sicherungsringe aller Lager entfernen.
Die große 21er Nuss über das Lager auf das Auge des Flansches setzen und den Flansch mit dem Hammer etwas nach unten treiben, das Kreuzgelenklager sollte etwas heraustreten. Das ganze umdrehen und von auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen. Wenn die Lager ausreichend gelockert wurden, kann man sie herausnehmen und den Flansch vom Kreuzgelenk abnehmen. [[Datei:LP_Kreuzgelenk_04.jpg|miniatur|Hier jeweils die Nüsse zum Austreiben ansetzen.
Nun die Welle so einspannen, dass das Kreuzgelenk mit den Lagern ausgetrieben werden kann. Die 17er Nuss auf ein Lager setzen und leicht nach unten schlagen. Das gegenüberliegende Lager sollte herauskommen. Das ganze umdrehen und von der anderen Seite wiederholen. Sind beide Lager lose genug, herausnehmen und das Kreuzgelenk entfernen. [[Datei:LP_Kreuzgelenk_04.jpg|miniatur|Hier jeweils die Nüsse zum Austreiben ansetzen.
Mit dem Schleifpapier die Augen vom oberflächlichem Rost befreien, aber nicht zuviel rumschleifen.
Zuerst wird das neue Gelenk in die Welle eingebaut. Ein Lager in ein Auge der eingespannten Welle einsetzen und festdrücken. Es darf sich nur ein Stück von Hand in das Auge einsetzen lassen. Geht es von Hand ganz rein oder fällt es durch, muss die Welle ersetzt werden, denn das Spiel ist bereits zu groß geworden. Nun das Kreuzgelenk in das Lager lose einsetzen. Darauf achten, das nicht die kleinen Rollen aus den Lagern fallen, die sind dort nur mit Fett gehalten. Die Welle umdrehen. Jetzt das gegenüberliegende Lager einsetzen und eintreiben bis die Nut für den Sicherungsring freikommt. Dabei aufpassen das das Gelenk sauber ins andere Lager rutscht, dieses aber nicht rausdrückt. Sicherungsring einsetzen. Das Gelenk hat nun Halt und das zweite Lager kann eingetrieben werden, anschliessend auch dort den Sicherungsring einsetzen.
Kreuzgelenk mit Nadelrollenlagern.
Nun wird der Flansch lose auf das Kreuzgelenk gesetzt. Auch hier ein Lager von Hand einsetzen und festdrücken. Jetzt die Welle ausspannen und den Flansch mit dem Rand des Auges in das Lager sitzt auf dem Schraubstock aufsetzen, so dass Auge und Lager frei liegen. Auch hier dürfen die Augen nicht zu viel Spiel haben, ansonsten den Flansch erstzen. Nun auf der Oberseite das Lager einsetzen und mit vorsichtigen Schlagen auf die 17er Nuss eintreiben bis die Nut des Sicherungsrings frei kommt. Wieder darauf achten, dass das Gelenk sauber in die untere Lagerschale geführt wird und dieses nicht herausfällt. Sicherungsring einsetzten, umdrehen und das andere Lager eintreiben. Dort auch den Sicherungsring setzen.
Wenn dies ein abschmierbares Gelenk ist, den Schmiernippel vorsichtig eindrehen. Das Gelenk kann nun mit der Fettpresse mit Fett gefüllt werden. Zuletzt die Welle wieder ins Fahrzeug einbauen. Beim Einbau darauf achten, dass mit den Schlüsseln nicht der Schmiernippel beschädigt wird.
Fertig eingebautes Kreuzgelenk.



Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

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