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[[Kategorie:Reparaturanleitungen Land Rover]][[Kategorie:Reparaturanleitungen Land Rover Defender Td5]]
 
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Original Land Rover Ersatzteil: WJN 500110
== Geschichte ==
 
Das heute als "Defender" bekannte [[Land Rover]] Modell kam 1983 als Modell mit der Bezeichnung "One Ten" (110) auf den Markt. Die [[Serie III]] sollte ursprünglich noch 5 Jahre weiterproduziert werden, ein Zeichen dafür das Land Rover dem neuen Modell noch nicht genug vertraute. Dann aber wurde die Produktion bereits zwei Jahre später, 1985, eingestellt. Der Defender wird bis heute gebaut.<br />
 
Die wichtigsten Neuerungen, des ersten Nachfolgers der Serie Modelle, waren die Schraubenfedern, Bremsscheiben, 5-Gang Getriebe und eine Servolenkung.
 
 
 
=== Entwicklung und Prototypen ===
 
Der erste Prototyp des neuen Land Rover wurde bereits 1976 auf Basis eines 100 Zoll [[Range Rover]] Chassis gebaut. Im folgenden Jahr kam ein zweiter Prototyp auf Range Rover Basis, diesmal mit 90 Zoll und V8 Motor. Dieser sollte den 88 Zoll [[Lightweight]] als Militärfahrzeug ersetzen, wurde dann aber zugunsten eines erwarteten Auftrags der [http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Armee/ Schweizer Armee] für das 100 Zoll Modell verworfen. Der Auftrag kam nie zustande.<br />
 
Die Überlegungen gingen weiter. Es gab ein 110 Zoll Range Rover Chassis als Basis für Ambulanzfahrzeuge und es gab eine 109 Zoll Karosserie. Beides wurde modifiziert und 1978 als erster "One-Ten" produziert. Der um 127 mm breitere Radstand der Range Rover Basis im Vergleich zur Serie III gab dem Fahrzeug zusätzliche Stabilität. Ebenfalls entschied man sich für den permanenten Allradantrieb.<br />
 
Bezüglich des Getriebes dachte man zunächst an das 5-Gang Getriebe [[LT77]] des [http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_SD1/ Rover SD1]. Es wurde jedoch als zu schwach für den V8 Motor angesehen. Es blieb also für den V8 nur das Range Rover 4-Gang [[LT95]] übrig. Das LT77 wurde im Laufe der Prototypentwicklung verstärkt und kam mit den 4-Zylinder Motoren zum Einsatz. Als Verteilergetriebe für das LT77 wurde das neue [[LT230R]] vom Range Rover mit Automatik gewählt. Das LT95 für die V8 Modelle hat das Verteilergetriebe integriert. Beide Verteilergetriebe boten permanenten Allradantrieb mit sperrbarem [[Allradantrieb|Mitteldifferential]].
 
 
 
=== Der "One-Ten und der "Ninety" ===
 
1983 in Eastnor Castle der Öffentlichkeit und Presse erstmals vorgestellt, war der "One Ten" das zweite Fahrzeug aus dem Hause mit Schraubenfedern anstatt der Blattfedern. 13 Jahre zuvor erschien der Range Rover mit einem ähnlichen Fahrwerk. Die Karosserie wurde mit einigen Änderungen von der Serie IIa und III übernommen.<br />
 
Ein Jahr später erschien die kürzere Version "Ninety" (90) gleichzeitig mit weiteren Änderungen: zu den 2,8 L Benzin-/Diesel- und 3,5 L Benzinmotoren kam ein 2,5 L Dieselmotor dazu. Für dieses Modell wurde auch nicht mehr der zuschaltbare Allradantrieb angeboten, da er schon im One-Ten so gut wie nicht verkauft wurde. Auch der V8 Motor wurde erst auf vielfältigen Kundenwunsch ab Mai 1985 für den "Ninety" angeboten. Ebenfalls in diesem Jahr wurden der 4-Zylinder Benzinmotor auf 2,4 L verkleinert, die Leistung wurde gesteigert.<br />
 
Später wurde noch das 4-Gang Getriebe der V8 Modelle durch das 5-Gang [[LT85]] des [[Santana]] ersetzt.<br />
 
Oftmals vergessen wird das Ende 1983 auch gleich der "127er" auf den One-Ten folgte. Dieses Modell wurde primär von der [[Special Projects Department|Special Projects]] Abteilung als Pick-Up (Crew Cab) umgebaut. Dies wurde von der Special Projects Abteilung bis Mitte 1985 in Handarbeit erledigt, wobei das Chassis des One-Ten modifiziert wurde. Durch Direktor [[Tony Gilroy]] wurde auch Land Rover kosteneffizienter: die Special Project Abteilung wurde in Special Vehicle Operationsn "SVO" umbenannt und der 127er wurde ein eigenständiges Modell. Die SVO holte viele Umbauarbeiten die bisher von Drittanbietern durchgeführt wurden, zurück ins Werk.
 
 
 
=== 200 Tdi ===
 
Oktober 1986 erheilt der 2,5 L Diesel einen Turbolader. Dieser wurde jedoch immer noch als zu schwach angesehen, was letztendlich zu der Entwicklung des leistungsfähigeren 200 Tdi Motors führte.<br />
 
 
 
=== Defender ===
 
Mit dem Start des [[Discovery]] in 1989 hatte man bei Land Rover das Gefühl, das die bisher schlicht als "Land Rover" bekannten "One-Ten", "90" und "127" einen eigenen Modellnamen zur besseren Differenzierung innerhalb der Fahrzeugfamilie bekommen sollten. Der Name "Defender" war geboren. Erstmals der Öffentlichkeit wurde er im Septemer 1990 auf der "[http://de.wikipedia.org/wiki/Birmingham/ Birmingham] International Motor Show" vorgestellt. Mit den neuen Defender Modellen hielt auch wieder das LT77 in den V8 Einzug, jedoch erneut überarbeitet und verstärkt.<br />
 
 
 
Die nächsten wichtigen Änderungen waren eine weitere Überarbeitung des LT77 zum [[LT77S]] in 1992, welches leichter zu schalten war und der Defender 90SV (Special Vehicle), basierend auf dem Konzeptauto [[Cariba]]. Ein Modell auf Basis des 90er als Mix aus Cabriolet und Pick-Up mit Überrollbügel, welches die Fun-Car Kundschaft ansprechen sollte. Es wurde exklusiv nur für Grossbritannien hergestellt und war nur als Rechts-Lenker zu erhalten.
 
 
 
=== 300 Tdi ===
 
1994 wurde der [[200Tdi]] Motor zum [[300Tdi]] überarbeitet, der auch in den Range Rover kam, und das neue [[R380]] Getriebe wurde verbaut. Mit diesem Stand der Fahrzeuge gewann Land Rover einen wichtigen militärischen Auftrag über 8.800 Einheiten für den [[Defender XD]], auch "Wolf" genannt. Dem folgten Aufträge vom Militär anderer Nationen.
 
 
 
Im Jubiläumsjahre 1998 wurden von allen Modellen Jubiläumsversionen heraus gebracht. Für den Defender übernahm das der "Defender V8 50". Ein 90 County Station Wagon mit 4-Liter V8 Motor und einem [http://de.wikipedia.org/wiki/ZF_Passau_GmbH ZF] Automatikgetriebe, Klimaanlage und externen Überrollkäfig.
 
 
 
=== Td5 ===
 
[[Datei:90SW Td5 vorne.jpg|miniatur|rechts|90SW Td5 von vorne]]Der nächste große Schritt in diesem Jahr war der Wechsel zum 5-Zylinder Turbodiesel Direkteinspritzer, den [[Td5]]. Er wurde zusammen mit den österreichichen Dieselspezialisten von [http://de.wikipedia.org/wiki/AVL_List AVL] unter dem Projektnamen "Gemini" entwickelt. Es ist der erste Defender der eine Motorelektronik besitzt, die [[ECU]]. Als Option war nun auch [http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem ABS] und eine elektronische Traktionskontrolle [[ETC]] zu haben.<br />
 
2001 erhielt dann der Innenraum Neuerungen, wie beheizbare Vordersitze, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber.<br>
 
Das MJ 2003 (ab 09/2002) gab es dann weitere Änderungen am Motor, die es möglich machen diese Versionen auf die grüne Plakette umzurüsten. Die einzelnen Änderungen waren ein neues programmierbares Steuergerät und eine geänderte Dieselrückführung. Äusserlich erkennt man diese Versionen an den runden Rückfahr- und Nebelleuchten.
 
 
 
=== Td4 ===
 
[[Datei:110SW Td4 2007 schräg vorne.jpg|miniatur|rechts|Aktueller Vertreter der Modellreihe: 110SW Td4]]
 
[[Datei:110SW Td4 2007 schräg hinten.jpg|miniatur|rechts|110SW Td4 von hinten im Originalzustand]]2007 kam das Ende des Td5 Motors, da er auch nicht die Euro-4 Norm [http://de.wikipedia.org/wiki/Euro-4 Abgasnorm] erfüllt. Er wurde durch den Vierzylinder Dieselmotor von Ford ersetzt, der auch in den Ford Transits verwendet wird und trägt die Bezeichnung [[Td4]].
 
 
 
== Modelle ==
 
Die Standardmodelle unterscheiden sich grundsätzlich in der Länge, dem Karosserieaufbau sowie der Ausstattungsvariante. Alles zusammen gibt dem jeweiligen Fahrzeug den Namen geben. Einzelne Varianten gibt es auch in Sondereditionen. Danaben gibt es noch Zahlreiche [[Umbauten]] oder [[Spezialvarianten]]. Letztere werden entweder von der [[Land Rover]] Special oder Drittanbietern gebaut.
 
 
 
=== Länge ===
 
De facto wurden die Achsabstände in [http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Einheit%29/ Zoll], die auch in den Modellbezeichnungen der Vorgänger vorkommen, unverändert übernommen und aus marketingtechnischen Gründen gerundet:
 
 
 
* 90 = 92,9 Zoll / 2360 mm
 
* 110 = 110 Zoll / 2790 mm
 
* 130 = 127 Zoll / 3302 mm
 
* 147 (7-türige Version für Südafrika)
 
 
 
=== Aufbau ===
 
* Station Wagon (SW) = geschlossene Kabine mit Fenstern im hinteren Bereich
 
* Hard Top (HT) = geschlossene Kabine ohne Fenster im hinteren Bereich
 
* Soft Top (ST) = Plane, auch über der Fahrerkabine, also ein Cabriolet
 
* Cab / Crew Cab = Geschlossene Kabine, mit offenem Aufbau dahinter, z.B. Pick Up.
 
 
 
=== Ausstattung ===
 
 
 
=== Zivile Varianten ===
 
* 90 Soft-Top
 
*:Cabrio, mit Plane
 
* 90/110 Hard Top
 
*:Geschlossener Kastenwagen
 
* 90/110 Station Wagon
 
*:Geschlossene Kabine mit Fenstern und Sitzplätzen (heute quer, früher im Heck auch längst der Fahrtrichtung).
 
* [[Datei:90PU Benzin schräg vorne.jpg|miniatur|rechts|90 Pick-Up, MJ 1984]]90/110 Pick Up/Crew Cab
 
*:Fahrerkabine mit Pick Up Ladefläche/Plane
 
* 110 High Capacity Pick Up
 
*:Fahrerkabine mit Pick Up Ladefläche/Plane
 
* 110 Utility Station Wagon
 
*:Geschlossene Kabine mit Rückbank, ohne Fenster
 
* 110/130 Crew Cab
 
*:Fahrerkabine mit hinterer Sitzreihe und Ladefläche/Plane
 
* 110/130 Single Cab Chassis
 
*:Fahrerkabine mit freier Aufbaumöglichkeit
 
* 130 Double Cab Chassis
 
*:Fahrerkabine mit hinterer Sitzreihe und freier (kürzerer) Aufbaumöglichkeit
 
 
 
==== Sondereditionen ====
 
* [[110 / 90 / Defender/Sondermodelle 2006 in Deutschland|Sondermodelle 2006 in Deutschland]]
 
* [[110 / 90 / Defender/Sondermodelle 2006 in Österreich|Sondermodelle 2006 in Österreich]]
 
* Black Pearl Edition
 
* Rough Edition (2011)
 
 
 
=== Militär ===
 
* [[Datei:LP Wolf.jpg|miniatur|rechts|Militärmodell Wolf]]90 Wolf
 
{{Absatz-Rechts}}
 
 
 
=== Behörden ===
 
 
 
== Technik ==
 
=== Karosserie ===
 
Der Defender, sowie seine Vorgänger auch, besitzt eine modular aufgebaute [http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium Aluminium] Karosserie, die Vorteile als auch Nachteile birgt. Sie ist auf dem tragenden Leiterrahmen aufgeschraubt. Die modulare Bauweise lässt eine einfaches Umbauen von einem geschlossenem Modell zu einem offenen zu. Die Ausführung in Aluminium, einst wirtschaftsbedingt, ist für einen Geländewagen, neben der generellen Gewichtsersparnis, von Vorteil, da Kratzer usw. nicht zu Rost führen. Für etliche Karosserieteile, z.B. Kotflügel gibt es sogar reine Kunststoffvarianten. Der Nachteil der Alukarosserie liegt in der häufigen [http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktkorrosion#Kontaktkorrosion Kontaktkorrosion] an den Stellen, wo es auf andere Metalle, z.b. das edlere Stahl trifft. Hier rostet das unedlere Metall.
 
 
 
=== Motoren ===
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
! Motor !! Hubraum !! Zylinder !!Kraftstoff !! Leistung !! Drehmoment !! Bemerkung
 
|- style="text-align:center"
 
| aus Serie IIa und III || 2,3 L || 4 || Benzin || 52 kW (70 PS) bei 4.250 U/min || 165 Nm bei 2.400 U/min ||
 
|- style="text-align:center"
 
| aus Serie IIa und III || 2,3 L || 4 || Diesel || 45 kW (60 PS) bei 4.000 U/min || 139 Nm bei 1.800 U/min ||
 
|- style="text-align:center"
 
| V8 bis 1987 || 3,5 L || 8 || Benzin || 85 kW (114 PS) bei 4.000 U/min || 253 Nm || Kompression 8,13:1, 2 x Zenith Stromberg Vergaser
 
|- style="text-align:center"
 
| V8 ab 1987 || 3,5 L || 8 || Benzin || 101 kW (135 PS) bei 4.000 U/min || 253 Nm || Einspritzanlage
 
|- style="text-align:center"
 
| Saugdiesel || 2,5 L || 5 || Diesel || 50 kW (67 PS) bei 4.000 U/min || 154 Nm bei 1.800 U/min ||
 
|- style="text-align:center"
 
| || 2,5 L || 4 || Benzin || 62 kW (83 PS) bei 4.000 U/min || 180 Nm bei 2.000 U/min ||
 
|- style="text-align:center"
 
| [[200Tdi]] || 2,5 L || 5 || Diesel || 80 kW (107 PS) bei 3.800 U/min || 255 Nm bei 1.800 U/min ||
 
|- style="text-align:center"
 
| [[Td5]] || 2,5 L || 5 || Diesel || 91 kW (122 PS) bei 4.200 U/min || 264 Nm bei 1.950 U/min ||
 
|- style="text-align:center"
 
| [[Td4]] || || 4 || Diesel || || || Diesel von Ford
 
|- style="text-align:center"
 
| 4BD1 || 3,9 L || 4 || Diesel || 73 kW (98 PS) bei 3.200 U/min || 255 Nm bei 1.800 U/min || Diesel von [http://de.wikipedia.org/wiki/Isuzu Isuzu], Direkteinspritzer, nur in Australien angeboten
 
|}
 
 
 
=== Rahmen ===
 
Es wird ein Leiterrahmen verwendet.
 
 
 
=== Antrieb ===
 
 
 
=== Fahrwerk / Achsen ===
 
Mit dem 110 wurden in dieser Fahrzeugfamilie erstmals Schraubenfedern anstatt Blattfdedern eingesetzt, so wie es bereits beim [[Range Rover]] von 1970 der Fall ist. Nach wie vor besitzen sie Starrachsen.
 
 
 
== Literatur ==
 
* Martin Hodder: ''you&your Land Rover Ninety, One Ten & Defender''. Haynes, Somerset 2003, 978-1-85960-667-4.
 
* Nick Dimbleby: ''Das grosse Land Rover Buch''. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.
 
 
 
== Weiterführende Links ==
 
* [[Unterscheidungsmerkmale#Serie_bis_Defender|Unterscheidungsmerkmale]]
 

Aktuelle Version vom 17. September 2019, 14:42 Uhr

Original Land Rover Ersatzteil: WJN 500110