Defender Druckluftanlage (Umbauten): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Textbaustein_In Bearbeitung}} Landy innen: Druckluftanlage: Druckluftanlage für den Land-Rover Defender/Discovery Es ist vollbracht, mein D90 hat jetzt e…“)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
{{Textbaustein_In Bearbeitung}}
+
{{Textbaustein-In Bearbeitung}}
 
Landy innen:
 
Landy innen:
 
 

Version vom 8. Februar 2011, 13:51 Uhr

Under Construction 1.gif
Diese Seite wird momentant bearbeitet von: AWo. Bitte von Änderungen absehen, bis die Seite wieder freigegeben ist.


Landy innen:

Druckluftanlage:


Druckluftanlage für den Land-Rover Defender/Discovery Es ist vollbracht, mein D90 hat jetzt eine brauchbare Druckluftanlage. Ich weiß zwar noch nicht, wofür ich sie brauchen könnte, aber allein das gute Gefühl jederzeit so richtig lospusten zu können ;-) Das Herzstück der Anlage sind ein Klimakompressor, ein Ölabscheider und ein alter 2kg Feuerlöscher als Drucktank sowie ein Luftverteiler mit Druckschalter und einem elektrischen Luftventil für die Hupe. Wichtig ist auch ein Überdruckventil, da die Klima-kompressoren Druckluft mit bis zu 30bar liefern können.

Druck1 Der Luftverteiler mit Manometer, Druckschalter und Magnetventilen.


Druck2 Ein alter 2kg Auto-Feuerlöscher dient als Drucktank. Er ist aufgrund des Einflusses durch Kondenswasser auch innen lackiert.


Druck3 Hier der Ölabscheider mit der.blauen Ölrücklaufleitung. Deutlich sieht man den Ölstand im oberen Teil des Schauglases - ich hatte das Ventil etwas zu weit zugedreht.


Druck4 Die Öl-Rücklaufleitung mündet in der Ölfüllschraube.


Druck5 Nicht zu vergessen, ein Überdruckventil direkt am Kompressorausgang (das Messingteil).


Druck6 Etwas des verwendeten Kleinkrams.


Druckluft-Zapfstelle im Kofferraum Druckluft-Zapfstelle im Kofferraum.


Spaß muss sein Spaß muss sein :-)) Hier gibt's was auf die Ohren >>> Click Button


Da die Klimakompressoren einen hohen Ölausstoß mit der Druckluft haben, muss man dafür sorgen, dass der Kompressor nicht trocken läuft und das Öl nicht in den Vorratsbehälter und von dort zB. beim Reifenfüllen in die Reifen gelangt.

Druck3 Der Ölabscheider mit Regelventil. Der Druckregler oben ist ganz aufgedreht, denn er wird hier nicht gebraucht. Das Regelventil ist gerade soweit aufgedreht, dass sich im Ölabscheider kein Öl dauerhaft sammelt.


Druck3 Das Regelventil ist auf eine sehr geringe Durchflussmenge eingestellt. Es sitzt im Systemschaltbild in der grünen Leitung. Automatische Ölabscheider arbeiten an dieser Stelle leider nicht zuverlässig, da das Öl sehr schaumig ist. Das Regelventil ist von mir nachgerüstet worden. Sowas gibts nicht fertig zu kaufen. Dazu habe ich eine kleine Verschraubung anstelle des normalen Ablassventils eingesetzt, und dahinein das Regelventil geschraubt.


Druck3 Ein neuer Ölabscheider mit Regelventil. Der oben gezeigte Ölabscheider war von der zeitweise anstehenden Ölmenge etwas überfordert, so dass ich einen Größeren montiert habe. z.B. FESTO LF-D-MIDI, Nr. 120 515


Systemschaltbild (drauf klicken zum Vergrößern)


Druck3 Das Innenleben eines Axialkolbenkompressors (Bild aus dem Internet).


Druck3 Das Innenleben eines Axialkolbenkompressors (Bild aus dem Internet, www.kfz-tech.de).


Druck3 Mit dem neuen Motor kam auch ein neuer Kompressor.


Druck3 Da ich für die Aluminiumanschlüsse kein passendes Adapter auf Zollgewinde bekommen konnte, habe ich den vorhandenen Schlauch vom Rohranschluss entfernt und mir ein Ansaugfilter gebastelt.


Druck3 Das Röhrchen habe ich einige Male durchbohrt und mit Filtermaterial umwickelt.


Druck3 Hier der Anschluss an den Öl-/Wasserabscheider.


Druck3 Der provisorische Anschluss an den Ölabscheider war unbefriedigend. Ich hab daher etwas professionelleres angestrebt. Darum hab ich in den Deckel ein M6 Gewinde geschnitten und eine "kopflose" und mit einem 2mm Bohrer durchbohrte Messingschraube hinein gedreht. Der Schaft der Schraube guckt aus den Gehäuse heraus und man kann den Schlauch der Ölrückführung darauf stecken.


Druck3 Hier kann man durch den geöffneten Deckel in den Kompressor sehen. Oben ist die Ansaugöffnung, unten die Druckseite. Deutlich sieht man das geförderte Öl.


Druck3 In die durchbohrte Messingschraube habe ich ein kleines Messingröhrchen (2mm aussen, 1mm innen, aus dem Baumarkt oder Modellbau) gelötet. Dann habe ich per Hand den Kompressor gedreht und das Röhrchen solange gebogen, bis es nirgens mehr im Innern des Kompressors schleifte.


Druck3 Natürlich gibts an dem neuen Kompressor wieder ein 12 Bar Überdruckventil.


Automatische Heck-Trittstufe Es sind immer diese herrlich sinnlosen Dinge, die den meisten Spass machen ;-)) Druck3 Immer wieder musste ich nach einem Geländeeinsatz die Hecktrittstufe richten, weil ich vergessen hatte, sie hochzuklappen. So bin ich auf die Idee gekommen, die Stufe mit einem kleinen Druckluftzylinder automatisch hochzuklappen.


Druck3 Ein Zylinder mit einem Hub von 35mm und 20mm Durchmesser in Edelstahl/Aluminium-Ausführung hatte ich auf einem Flohmarkt gefunden. Der war gerade passend.


Druck3 Die Muttern müssen noch am Rohr verschweisst werden. Sonst reicht die Festigkeit dauerhaft nicht aus.


Druck3 Die Feder kann jetzt eigentlich entfallen.


Druck3 Tür zu und zisch......


Druck3 Die Steuerung übernimmt dieses Dreiwegeventil.


DefenderRainer's 4x4 RoversiteDefender

 	Seite oben - aktualisiert: 14-Jun-2009 - © 2002 rainer dresselhaus - impressum - rainer4x4@t-online.de