Defender Druckluftanlage (Umbauten): Unterschied zwischen den Versionen

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'''Artikel mit freundlicher Genehmigung von [http://www.rainer4x4.de/ Rainer4x4] erstellt.'''
 
'''Artikel mit freundlicher Genehmigung von [http://www.rainer4x4.de/ Rainer4x4] erstellt.'''
  
Landy innen:
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=== Druckluftanlage für den Land-Rover Defender/Discovery ===
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Es ist vollbracht, mein D90 hat jetzt eine brauchbare Druckluftanlage. Ich weiß zwar noch nicht, wofür ich sie brauchen könnte, aber allein das gute Gefühl jederzeit so richtig lospusten zu können. Das Herzstück der Anlage sind ein Klimakompressor, ein Ölabscheider und ein alter 2kg Feuerlöscher als Drucktank sowie ein Luftverteiler mit Druckschalter und einem elektrischen Luftventil für die Hupe. Wichtig ist auch ein Überdruckventil, da die Klima-kompressoren Druckluft mit bis zu 30bar liefern können.
Druckluftanlage:
 
  
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Druckluftanlage für den Land-Rover Defender/Discovery
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Es ist vollbracht, mein D90 hat jetzt eine brauchbare Druckluftanlage. Ich weiß zwar noch nicht, wofür ich sie brauchen könnte, aber allein das gute Gefühl jederzeit so richtig lospusten zu können ;-) Das Herzstück der Anlage sind ein Klimakompressor, ein Ölabscheider und ein alter 2kg Feuerlöscher als Drucktank sowie ein Luftverteiler mit Druckschalter und einem elektrischen Luftventil für die Hupe. Wichtig ist auch ein Überdruckventil, da die Klima-kompressoren Druckluft mit bis zu 30bar liefern können.
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| Etwas des verwendeten Kleinkrams.
 
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Der Luftverteiler mit Manometer, Druckschalter und Magnetventilen.
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| Der Luftverteiler mit Manometer, Druckschalter und Magnetventilen.
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| Ein alter 2kg Auto-Feuerlöscher dient als Drucktank. Er ist aufgrund des Einflusses durch Kondenswasser auch innen lackiert.
Ein alter 2kg Auto-Feuerlöscher dient als Drucktank. Er ist aufgrund des Einflusses durch Kondenswasser auch innen lackiert.
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| Hier der Ölabscheider mit der blauen Ölrücklaufleitung. Deutlich sieht man den Ölstand im oberen Teil des Schauglases - ich hatte das Ventil etwas zu weit zugedreht.
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Hier der Ölabscheider mit der.blauen Ölrücklaufleitung. Deutlich sieht man den Ölstand im oberen Teil des Schauglases - ich hatte das Ventil etwas zu weit zugedreht.
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| Die Öl-Rücklaufleitung mündet in der Ölfüllschraube.
 
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Die Öl-Rücklaufleitung mündet in der Ölfüllschraube.
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| Nicht zu vergessen, ein Überdruckventil direkt am Kompressorausgang (das Messingteil).
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| Druckluft-Zapfstelle im Kofferraum.
Nicht zu vergessen, ein Überdruckventil direkt am Kompressorausgang (das Messingteil).
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| Spaß muss sein :-)) Hier gibt's was auf die Ohren
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Etwas des verwendeten Kleinkrams.
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| Da die Klimakompressoren einen hohen Ölausstoß mit der Druckluft haben, muss man dafür sorgen, dass der Kompressor nicht trocken läuft und das Öl nicht in den Vorratsbehälter und von dort zB. beim Reifenfüllen in die Reifen gelangt. Der Ölabscheider mit Regelventil. Der Druckregler oben ist ganz aufgedreht, denn er wird hier nicht gebraucht. Das Regelventil ist gerade soweit aufgedreht, dass sich im Ölabscheider kein Öl dauerhaft sammelt.
 
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Druckluft-Zapfstelle im Kofferraum
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Druckluft-Zapfstelle im Kofferraum.
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| Das Regelventil ist auf eine sehr geringe Durchflussmenge eingestellt. Es sitzt im Systemschaltbild in der grünen Leitung. Automatische Ölabscheider arbeiten an dieser Stelle leider nicht zuverlässig, da das Öl sehr schaumig ist.
 
 
 
Spaß muss sein
 
Spaß muss sein :-)) Hier gibt's was auf die Ohren >>>
 
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Da die Klimakompressoren einen hohen Ölausstoß mit der Druckluft haben, muss man dafür sorgen, dass der Kompressor nicht trocken läuft und das Öl nicht in den Vorratsbehälter und von dort zB. beim Reifenfüllen in die Reifen gelangt.
 
 
Druck3
 
Der Ölabscheider mit Regelventil. Der Druckregler oben ist ganz aufgedreht, denn er wird hier nicht gebraucht. Das Regelventil ist gerade soweit aufgedreht, dass sich im Ölabscheider kein Öl dauerhaft sammelt.
 
 
 
 
Druck3
 
Das Regelventil ist auf eine sehr geringe Durchflussmenge eingestellt. Es sitzt im Systemschaltbild in der grünen Leitung. Automatische Ölabscheider arbeiten an dieser Stelle leider nicht zuverlässig, da das Öl sehr schaumig ist.
 
 
Das Regelventil ist von mir nachgerüstet worden. Sowas gibts nicht fertig zu kaufen.
 
Das Regelventil ist von mir nachgerüstet worden. Sowas gibts nicht fertig zu kaufen.
 
Dazu habe ich eine kleine Verschraubung anstelle des normalen Ablassventils eingesetzt, und dahinein das Regelventil geschraubt.
 
Dazu habe ich eine kleine Verschraubung anstelle des normalen Ablassventils eingesetzt, und dahinein das Regelventil geschraubt.
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Druck3
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| Ein neuer Ölabscheider mit Regelventil.
Ein neuer Ölabscheider mit Regelventil.
 
 
Der oben gezeigte Ölabscheider war von der zeitweise anstehenden Ölmenge etwas überfordert, so dass ich einen Größeren montiert habe.
 
Der oben gezeigte Ölabscheider war von der zeitweise anstehenden Ölmenge etwas überfordert, so dass ich einen Größeren montiert habe.
 
z.B. FESTO LF-D-MIDI, Nr. 120 515
 
z.B. FESTO LF-D-MIDI, Nr. 120 515
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Systemschaltbild (drauf klicken zum Vergrößern)
 
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Version vom 13. Februar 2011, 16:42 Uhr

Artikel mit freundlicher Genehmigung von Rainer4x4 erstellt.

Druckluftanlage für den Land-Rover Defender/Discovery

Es ist vollbracht, mein D90 hat jetzt eine brauchbare Druckluftanlage. Ich weiß zwar noch nicht, wofür ich sie brauchen könnte, aber allein das gute Gefühl jederzeit so richtig lospusten zu können. Das Herzstück der Anlage sind ein Klimakompressor, ein Ölabscheider und ein alter 2kg Feuerlöscher als Drucktank sowie ein Luftverteiler mit Druckschalter und einem elektrischen Luftventil für die Hupe. Wichtig ist auch ein Überdruckventil, da die Klima-kompressoren Druckluft mit bis zu 30bar liefern können.

Beschreibung Bild
Etwas des verwendeten Kleinkrams. Rainer4x4 DLA 6.jpg
Der Luftverteiler mit Manometer, Druckschalter und Magnetventilen. Rainer4x4 DLA 1.jpg
Ein alter 2kg Auto-Feuerlöscher dient als Drucktank. Er ist aufgrund des Einflusses durch Kondenswasser auch innen lackiert. Rainer4x4 DLA 2.jpg
Hier der Ölabscheider mit der blauen Ölrücklaufleitung. Deutlich sieht man den Ölstand im oberen Teil des Schauglases - ich hatte das Ventil etwas zu weit zugedreht. Rainer4x4 DLA 3.jpg
Die Öl-Rücklaufleitung mündet in der Ölfüllschraube. Rainer4x4 DLA 4.jpg
Nicht zu vergessen, ein Überdruckventil direkt am Kompressorausgang (das Messingteil). Rainer4x4 DLA 5.jpg
Druckluft-Zapfstelle im Kofferraum. Rainer4x4 DLA 7.jpg
Spaß muss sein :-)) Hier gibt's was auf die Ohren Rainer4x4 DLA 8.jpg
Da die Klimakompressoren einen hohen Ölausstoß mit der Druckluft haben, muss man dafür sorgen, dass der Kompressor nicht trocken läuft und das Öl nicht in den Vorratsbehälter und von dort zB. beim Reifenfüllen in die Reifen gelangt. Der Ölabscheider mit Regelventil. Der Druckregler oben ist ganz aufgedreht, denn er wird hier nicht gebraucht. Das Regelventil ist gerade soweit aufgedreht, dass sich im Ölabscheider kein Öl dauerhaft sammelt. Rainer4x4 DLA 9.jpg
Das Regelventil ist auf eine sehr geringe Durchflussmenge eingestellt. Es sitzt im Systemschaltbild in der grünen Leitung. Automatische Ölabscheider arbeiten an dieser Stelle leider nicht zuverlässig, da das Öl sehr schaumig ist.

Das Regelventil ist von mir nachgerüstet worden. Sowas gibts nicht fertig zu kaufen. Dazu habe ich eine kleine Verschraubung anstelle des normalen Ablassventils eingesetzt, und dahinein das Regelventil geschraubt.

Rainer4x4 DLA 10.jpg
Ein neuer Ölabscheider mit Regelventil.

Der oben gezeigte Ölabscheider war von der zeitweise anstehenden Ölmenge etwas überfordert, so dass ich einen Größeren montiert habe. z.B. FESTO LF-D-MIDI, Nr. 120 515

Rainer4x4 DLA 11.jpg


Systemschaltbild (drauf klicken zum Vergrößern)


Druck3 Das Innenleben eines Axialkolbenkompressors (Bild aus dem Internet).


Druck3 Das Innenleben eines Axialkolbenkompressors (Bild aus dem Internet, www.kfz-tech.de).


Druck3 Mit dem neuen Motor kam auch ein neuer Kompressor.


Druck3 Da ich für die Aluminiumanschlüsse kein passendes Adapter auf Zollgewinde bekommen konnte, habe ich den vorhandenen Schlauch vom Rohranschluss entfernt und mir ein Ansaugfilter gebastelt.


Druck3 Das Röhrchen habe ich einige Male durchbohrt und mit Filtermaterial umwickelt.


Druck3 Hier der Anschluss an den Öl-/Wasserabscheider.


Druck3 Der provisorische Anschluss an den Ölabscheider war unbefriedigend. Ich hab daher etwas professionelleres angestrebt. Darum hab ich in den Deckel ein M6 Gewinde geschnitten und eine "kopflose" und mit einem 2mm Bohrer durchbohrte Messingschraube hinein gedreht. Der Schaft der Schraube guckt aus den Gehäuse heraus und man kann den Schlauch der Ölrückführung darauf stecken.


Druck3 Hier kann man durch den geöffneten Deckel in den Kompressor sehen. Oben ist die Ansaugöffnung, unten die Druckseite. Deutlich sieht man das geförderte Öl.


Druck3 In die durchbohrte Messingschraube habe ich ein kleines Messingröhrchen (2mm aussen, 1mm innen, aus dem Baumarkt oder Modellbau) gelötet. Dann habe ich per Hand den Kompressor gedreht und das Röhrchen solange gebogen, bis es nirgens mehr im Innern des Kompressors schleifte.


Druck3 Natürlich gibts an dem neuen Kompressor wieder ein 12 Bar Überdruckventil.


Automatische Heck-Trittstufe Es sind immer diese herrlich sinnlosen Dinge, die den meisten Spass machen ;-)) Druck3 Immer wieder musste ich nach einem Geländeeinsatz die Hecktrittstufe richten, weil ich vergessen hatte, sie hochzuklappen. So bin ich auf die Idee gekommen, die Stufe mit einem kleinen Druckluftzylinder automatisch hochzuklappen.


Druck3 Ein Zylinder mit einem Hub von 35mm und 20mm Durchmesser in Edelstahl/Aluminium-Ausführung hatte ich auf einem Flohmarkt gefunden. Der war gerade passend.


Druck3 Die Muttern müssen noch am Rohr verschweisst werden. Sonst reicht die Festigkeit dauerhaft nicht aus.


Druck3 Die Feder kann jetzt eigentlich entfallen.


Druck3 Tür zu und zisch......


Druck3 Die Steuerung übernimmt dieses Dreiwegeventil.


DefenderRainer's 4x4 RoversiteDefender

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