Zündschloss und Serie IIa / Vom Einkreis-Bremssystem zum Zweikreis-Bremssystem: Unterschied zwischen den Seiten
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Version vom 7. Januar 2016, 15:55 Uhr
Bis zur Serie IIa wurden die Fahrzeuge mit einem Einkreis-Bremssystem ausgestattet. Diese hatten zuerst keinen Bremskraftverstärker, später konnte er als Option bestellt werden und die 6-Zylindermodelle hatten ihn als Standard. Auch wenn das Einkries-System bei guter Wartung durchaus zuverlässig arbeitet, kann es nicht nur durch Probleme durch defekte Bremsleiungen oder ähnlichem zu einem Ausfall der Bremskraft kommen. Auch ein Bruch der Radlager-Anlaufscheiben auf der linken Fahrzeugseite macht ein Bremsen unmöglich, da ein Radbremszylinder frei liegt.
Schon aus diesem Grunde ist es durchaus sinnvoll und eine Frage der Sicherheit, ob das Einkreis-System auf ein Zweikreis-System umgerüstet werden sollte.
Aufbau des Einkreis-Systems
Aufbau des Zweikreis-Systems
Es gibt (mindestens) zwei Zweikreis-Systeme: eines mit zölligen Schraubverbindungen und eines mit metrischen.