Zündschloss und Serie IIa / Vom Einkreis-Bremssystem zum Zweikreis-Bremssystem: Unterschied zwischen den Seiten

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|Fahrzeug=[[Defender]] Tdi/Td5/Td4
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Bis zur Serie IIa wurden die Fahrzeuge mit einem Einkreis-Bremssystem ausgestattet. Diese hatten zuerst keinen Bremskraftverstärker, später konnte er als Option bestellt werden und die 6-Zylindermodelle hatten ihn als Standard. Auch wenn das Einkries-System bei guter Wartung durchaus zuverlässig arbeitet, kann es nicht nur durch Probleme durch defekte Bremsleiungen oder ähnlichem zu einem Ausfall der Bremskraft kommen. Auch ein Bruch der Radlager-Anlaufscheiben auf der linken Fahrzeugseite macht ein Bremsen unmöglich, da ein Radbremszylinder frei liegt.
|Kategorie=A
 
|Zeitaufwand=30 Minuten
 
|Werkzeug=
 
* Kreuzschlitzschraubenzieher
 
* Kleiner Hammer
 
* Schlitzschraubenzieher
 
* Ratsche
 
* Verlängerung für Ratsche
 
* xxxx Nuss
 
|Ersatzteile=
 
}}
 
  
=== Beschreibung ===
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[[Datei:LP_Serie_Schaden_Radträger_01.jpg|rechts|x320px|miniatur|Schaden an der Anlaufscheibe Radlager.]]
Wenn der Zündschlüssel nicht mehr in den einzelnen Stellungen einrastet oder gar in die Aus-Stellung zurückspringt, ist oftmals die Zündplatte am Ende des Zündschlosses lose. Sie ist nur durch drei umgebogene Klemmen gehalten. Lösen diese sich bzw, biegen sie sich zurück, wird die Platte lose und der Schlüssel rastet nicht mehr ein.
 
  
==== Fehlersymptome ====
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Schon aus diesem Grunde ist es durchaus sinnvoll und eine Frage der Sicherheit, ob das Einkreis-System auf ein Zweikreis-System umgerüstet werden sollte.
Zündschlüssel lässt sich zu leicht drehen oder rastet nicht ein oder springt zurück. Der Motor kann ausgehen.
 
  
=== Arbeitsschritte ===
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== Aufbau des Einkreis-Systems ==
Die Verkleidung um das Zündschloss abbauen. Dazu die Kreuzschrauben unterhalb der Plastikblende herausdrehen. Verblendung abnehmen und mit der Ratsche die Befestigungen des Zündschlosses lösen. Die Position und Farben der Kontakte an der Zündplatte merken/notieren, dann die Kontakte abziehen. Nun mit dem Hammer und dem Schlitzschraubenzieher o.ä. sehr vorsichtig die drei Klemmen um die Zündplatte wieder herunterklopfen. Das muss sehr vorsichtig geschehen, da diese aus Aluminium-Spritzguss bestehen und daher sehr brüchig sind. Sitzt die Zündplatte wieder fest, die Kontakte aufstecken und alles wieder zusammenbauen.
 
  
=== Haftungsauschluss ===
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== Aufbau des Zweikreis-Systems ==
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.
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Es gibt (mindestens) zwei Zweikreis-Systeme: eines mit zölligen Schraubverbindungen und eines mit metrischen.

Version vom 7. Januar 2016, 15:55 Uhr

Under Construction 1.gif
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Bis zur Serie IIa wurden die Fahrzeuge mit einem Einkreis-Bremssystem ausgestattet. Diese hatten zuerst keinen Bremskraftverstärker, später konnte er als Option bestellt werden und die 6-Zylindermodelle hatten ihn als Standard. Auch wenn das Einkries-System bei guter Wartung durchaus zuverlässig arbeitet, kann es nicht nur durch Probleme durch defekte Bremsleiungen oder ähnlichem zu einem Ausfall der Bremskraft kommen. Auch ein Bruch der Radlager-Anlaufscheiben auf der linken Fahrzeugseite macht ein Bremsen unmöglich, da ein Radbremszylinder frei liegt.

Schaden an der Anlaufscheibe Radlager.

Schon aus diesem Grunde ist es durchaus sinnvoll und eine Frage der Sicherheit, ob das Einkreis-System auf ein Zweikreis-System umgerüstet werden sollte.

Aufbau des Einkreis-Systems

Aufbau des Zweikreis-Systems

Es gibt (mindestens) zwei Zweikreis-Systeme: eines mit zölligen Schraubverbindungen und eines mit metrischen.