Handbremse und Kardanwelle: Unterschied zwischen den Seiten

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Die Kardanwelle verbindet in Land Rover Fahrzeugen die Ausgänge des Untersetzungsgetriebes mit den Differentialen der Achsen. Die Kardanwellen sind in Fahrtrichtung längst ausgerichtet. Die Kardanwelle verfügt über zwei Kardangelenke, bzw. Kreuzgelenke, zwei Wellen- und ein Schiebstück, das zum Längenausgleich beim einfedernden der Achsen notwendig ist. Die Zwischengetriebe besitzen einen meist nicht verwendeten sogenannten Nebenantrieb, der bei frühen Modellen für den kardanischen Antrieb von land- oder fortswirtschaftlichen Geräten verwendet werden konnte. Zum Beispiel Pumpen, Sägen, Holzspalter, etc.
Besonderheit
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Bilder
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Bei einigen Modellen konnte über den Nebenantrieb auch ein Overdrive nachgerüstet werden: Zum Beispiel Serie III und Range Rover Classic.
Kardanwelle
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== Problematisches beim Kardangelenk ==
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Kardangelenke übertragen die Drehzahl im angewinkelten Zustand nicht gleichmässig. Die Drehzahl auf der Welle nach dem Gelenk wird mal schneller, mal langsamer, je nach der aktuellel Stellung des Gelenks. Dies kann jedoch durch ein zweites Kardangelenk ausgeglichen werden, wenn die jeweils kraftabgebenden Seiten bzw. Gabeln des Gelenks um 90° versetzt sind und die kraftabgebende (z.B. Getriebeausgangswelle) und die kraftaufnehmende Achse (z.B. Eingangswelle Achsdifferntial) parallel zueinander liegen.
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Siehe hierzu dieses Video: [http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=gmV4qwLfOMY Abgewinkelten Kardanwelle].

Version vom 17. Juli 2014, 14:38 Uhr

Die Kardanwelle verbindet in Land Rover Fahrzeugen die Ausgänge des Untersetzungsgetriebes mit den Differentialen der Achsen. Die Kardanwellen sind in Fahrtrichtung längst ausgerichtet. Die Kardanwelle verfügt über zwei Kardangelenke, bzw. Kreuzgelenke, zwei Wellen- und ein Schiebstück, das zum Längenausgleich beim einfedernden der Achsen notwendig ist. Die Zwischengetriebe besitzen einen meist nicht verwendeten sogenannten Nebenantrieb, der bei frühen Modellen für den kardanischen Antrieb von land- oder fortswirtschaftlichen Geräten verwendet werden konnte. Zum Beispiel Pumpen, Sägen, Holzspalter, etc.

Bei einigen Modellen konnte über den Nebenantrieb auch ein Overdrive nachgerüstet werden: Zum Beispiel Serie III und Range Rover Classic.

Problematisches beim Kardangelenk

Kardangelenke übertragen die Drehzahl im angewinkelten Zustand nicht gleichmässig. Die Drehzahl auf der Welle nach dem Gelenk wird mal schneller, mal langsamer, je nach der aktuellel Stellung des Gelenks. Dies kann jedoch durch ein zweites Kardangelenk ausgeglichen werden, wenn die jeweils kraftabgebenden Seiten bzw. Gabeln des Gelenks um 90° versetzt sind und die kraftabgebende (z.B. Getriebeausgangswelle) und die kraftaufnehmende Achse (z.B. Eingangswelle Achsdifferntial) parallel zueinander liegen.

Siehe hierzu dieses Video: Abgewinkelten Kardanwelle.