Hilfe:Interaktive Karten

Aus LandyPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Interaktive Karten sind Bilder, z.B. Satellitenbilder, die man an verschiedenen Stellen anklicken kann um Informationen zu dem angeklickten Bereich zu erhalten.

Erstellen von interaktiven Karten

Eigenbau

Zunächst besorgt man sich ein freies Satelittenbild, z.B. von Bing, welches den gewünschten Ausschnitt (das Fahrgelände) zeigt. Ist der Punkt bekannt, kann man diesen in einem Grafikprogramm mit einem gelben Punkt markieren. Das Programm gibt einem dann auch direkt die Koordinaten an (z.B. 346, 295). Diese werden später noch benötigt.

Tracking Software

Benutzt man eine Trackingsoftware, wie z.B. GPS-Track-Analyse.NET von Dietmar Domin, wird dort der mit einem Routen-Logger/Tracker aufgezeichnete Track bereits über eine Bing Karte eingezeichnet. Davon kann ein Screenshot erstellt werden. Lädt man diesen nun in ein Grafikprogramm, können dort die Koordinaten der gewünschten Punkte abgelesen werden.

Interaktive Karte im Wiki anlegen

Dazu verwendet man folgende Wiki-Tags (was in "" eingeschlossen steht muss ersetzt werden):

<imagemap>
Datei:"Dateiname der hochgeladenen Karte"|"Anzeigegröße in Pixeln, wir nehmen 1024"|"Anzeigename"
rect "x links oben"  "y links oben" "x rechts unten" "y rechts unten" [["Artikel oder Bild"]]
circle "x Mittelpunkt" "y Mittelpunkt" "Radius" [["Artikel oder Bild"]]
desc bottom-right
</imagemap>

Ein Beispiel:
rect erzeugt ein anklickbares Rechteck, es werden dort als die aus dem Grafikprogramm entnommenen Koordinaten des linken oberen Punktes und des rechten unteren Eckpunktes angegeben.
circle erzeugt einen anklickbaren Kreis, es werden dort als die aus dem Grafikprogramm entnommenen Koordinaten des Mittelpunktes und der Radius angegeben.

<imagemap>
Datei:Bing_FuerstenForest.jpg|1024|Fürsten Forest
circle 502 183 7 [[Datei:Fnau Winch 01.jpg]]
circle 656 358 4 [[Datei:Fnau 100.jpg]]
circle 653 329 4 [[Datei:Fnau 120.jpg]]
rect 936 227 1009 252 [[Datei:Fnau Camping 01.jpg]]
rect 767 47 924 81 [[Fürsten Forest, Fürstenau/Sandloch]]
desc bottom-right
</imagemap>

Weblinks