Hilfe:Schnelleinstieg

Aus LandyPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um den Einstieg in das Landypedia und die Wiki Syntax möglichst einfach zu gestalten, werden hier die ersten wenigen Schritte dazu beschrieben. Die einzige Vorraussetzung dazu ist, man muss sich bereits über die Anmeldung (rechts oben) registriert und angemeldet haben.

Bestehenden Artikel ändern

Um einen bestehenden Artikel zu ändern, klickt man einfach über dem Artikel (je nach verwendeter Wiki Oberfläche an unterschiedlicher Stelle) auf Bearbeiten. Schon wechselt man von der reinen Leseansicht in den Editiermodus. Nun kann der Text geändert werden. Möchte man, insbesondere bei längeren Artikeln, nicht direkt den ganzen langen Text im Editor haben, kann, sofern vorhanden, auch neben dem jeweiligen Abschnitt auf den Link Bearbeiten geklickt werden.
Die vorgenommenen Änderungen können dann mittels der Vorschau, die unter dem Editorfenster zu finden ist, angesehen und überprüft werden. Dazu unter dem Artikel auf Vorschau zeigen klicken.
Ist man zufrieden und fertig, die Änderungen speichern. Dazu neben der Vorschau auf Seite speichern klicken.

Man muss auch keine Angst haben, dass man vielleicht einen Artikel kaputtschreibt. Alle Änderungen können selbst, bzw. von den Administratoren rückgängig gemacht werden.

Einen neuen, eigenen Artikel erzeugen

Link erzeugen

Um einen neuen Artikel zu erzeugen, muss zuerst ein Link auf diesen in einem bestehenden Artikel angegelegt werden. Ein Wiki Link steht in eckigen Klammern: [[ ]].
Zum Beispiel [[Camping]] erzeugt einen neuen Link mit dem Namen Camping. Speichert man diese Änderung, erhält man einen roten Link (= Artikel noch nicht vorhanden). Durch anklicken des roten Links, öffnet sich automatisch die neue leere Artikelseite im Editermodus.
Solch ein neuer Artikel kann dann entweder eine Liste, ein Inhaltsmenü, zu weiteren Artikeln oder Listen beinhalten, oder eben den eigentlichen Artikel mit informativem Inhalt. Ein Beispiel für eine Liste, bzw. ein Inhaltsmenü, ist hier "Sonderfahrzeuge" zu sehen. Klickt man dort auf "Ambulanz" kommt man zu einem Artikel im eigentlichen Sinne.
Bearbeitet man einen bestehenden Artikel, um einen Link auf den eigenen neuen einzufügen, ist ja meistens schon zu sehen, wie die anderen Links aufgebaut sind.

Fehlenden Artikel erstellen

Eine weiter eMöglichkeit ist es, sich einen Artikel vorzunehmen, der im Landypedia verlinkt, also gewünscht ist, aber noch nicht existiert. Jemand hat also in einem seiner Artikel bereits einen Link für einen weiteren Artikel erstellt, diesen Artikel aber selbst noch nicht geschrieben. Eine Liste dieser gewünschten Artikel findet man unter Spezialseiten > Gewünschte Seiten. Einfach auf einen dieser roten Links klicken und den Artikel anlegen.

Inhalt eingeben

Auf der leeren Seite kann nun der Text eigegeben werden. Zur Gliederung sind hier Überschriften hilfreich. Um eine Überschrift zu erhalten, ist diese zwischen Gleichheitszeichen (=) zu setzen. Die Anzahl bestimtt die Ordung der Überschrift:

== Überschrift 1. Ordnung == (dem System vorbehalten. bitte nicht verwenden)
=== Überschrift 2. Ordnung ===
==== Überschrift 3. Ordnung ===
usw.

Die vorgenommenen Änderungen können dann mittels der Vorschau, die unter dem Editorfenster zu finden ist, angesehen und überprüft werden. Dazu unter dem Artikel auf Vorschau zeigen klicken.
Ist man zufrieden und fertig, die Änderungen speichern. Dazu neben der Vorschau auf Seite speichern klicken.

Kooperation

Für die folgenden Autoren, oder andere Leser des Wiki kann man im Feld Zusammenfassung einen Hinweis in der Historie hinterlassen. Das erste Ankreuzfeld kann man zum Beispiel bei Rechtschreibkorrekturen auswählen, das zweite Feld ist dann sinnvoll, wenn man bei jeder weiteren Änderung dieses Artikels eine Benachrichtung per E-Mail erhalten möchte:

  1. Nur Kleinigkeiten wurden verändert
  2. Diese Seite beobachten