Hilfe:Tabellen mit Excel erstellen

Aus LandyPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es besteht die Möglichkeit mit Microsoft Excel eine Tabelle zu erstellen und diese mittels eines VBA-Skripts in das Wiki Format zu konvertieren. Der resultierende Text kann dann einfach in den Wiki Artikel kopiert werden.

Die Anleitung und der Quellcode des Skripts finden sich hier.

Kurzanleitung

  1. Der Quellcode wird per Copy-andPaste in eine Textdatei kopiert und unter dem Namen Format_as_wikitable.bas" abgespeichert.
  2. Eine leere Excel Mappe öffnen und ggf. die zwei leeren Tabellen (2 und 3) löschen.
  3. Nun diese .bas Datei importieren:
    Extras --> Makro --> Visual Basic-Editor
    Links oben nur rechts auf VBA Project mit dem Namen der gerade geöffneten Mappe klicken (z.B. Mappe1) und Datei importieren wählen. Die .bas Datei auswählen. Den Visual Basic-Editor einfach schliessen.
  4. Diese Mappe nun als .xla Datei speichern:
    Datei --> Speichern unter. In der unteren Liste nun nach ganz unten zum Dateityp .xla scrollen und diesen auswählen. Einen Dateinamen (Format_as_wikitable) eingeben und speichern. Diese Datei wird nun automatisch in dem Microsoft Office Add-In Ordner gespeichert und beim nächsten Start von Excel geladen.
  5. Excel wieder öffnen und unter Extras --> Add-Ins findet man nun den Namen der .xla Datei. Diesen mit einem Haken aktivieren.

Um nun eine Tabelle in das Wiki-Format zu überführen, diese Excel Datei öffnen und dort eine Tabelle erstellen oder dort reinkopieren. Dann alle Zellen markieren, die in die Wiki-Tabelle sollen und auf Extras --> Makro --> Makros... klicken. Nun geht eine Liste von Makros auf. Unser Konvertierungsmakro ist nicht zu sehen und muss manuell eingetippt werden: Format_as_wikitable". Danach findet man in der Zelle den Wiki-Code für die Tabelle.

Excel Menüpunkt erstellen

Möchte man nicht immer das Makro per Hand angeben, kann ein Menüpunkt erstellt werden:

  1. Ansicht --> Symbolleisten --> Anpassen wählen.
  2. Dort auf die Lasche Befehle gehen und links Makros auswählen.
  3. Auf der rechten Seite Benutzerdefiniertes Menüelement mit der Maus in das gewünschte Menü oben in der Leiste ziehen, z.B. unter Extras. Dort ablegen.
  4. Nun rechts auf dieses neue Element im Menü klicken und unter Name den Namen vergeben, der später im Menü erscheinen soll.
  5. Dann unten auf Makro zuweisen klicken und im folgenden Fenster den Makronamen Format_as_wikitable eingeben.

Nun kann man einfach die Zellen markieren, die in das Wiki-Tabellenformat überführt werden sollen und dann auf den selbst definierten Menüpunkt gehen und die Zellen konvertieren.