Hilfe:Themenstruktur

Aus LandyPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum ene Struktur?

Das Wiki besitzt eine Volltextsuche. Man kann also alle Artikel über die Suche finden. Für Autoren oder wenn man einfach mal Stöbern möchte, ist eine thematisch sortierte Struktur jedoch besser zu verwenden.
Daher findet man unter Themen eine Struktur, in der die Artikel einsortiert sind, oder besser, unter denen sie auch zu finden sind. Denn in der Realität gibt es keine Struktur in einem Wiki, die Artikel sind alle unstrukturiert abgelegt.

Diese Struktur bietet also einige Vorteile:

  • Sie hilft beim Anlegen neuer Artikel, da sie die erste, initiale Verlinkung zu einem neuen Artikel und somit seine Erstellung ermöglicht.
    (Artikel entstehen dadurch, das ein Link auf sie in einem anderen Artikel erstellt wird.)
  • Sie ermöglicht thematisches Suchen

Neue Einträge in der Struktur

Die Struktur selbst wird in den oberen Ebenen vor dem allgemeinen schreibenden Zugriff geschützt werden, damit eine gewisse Ordnung erhalten bleibt. Neue Einträge in der Struktur können jedoch beim Landypedia Gremium angefragt werden.
Tiefere Ebenen werden jedoch frei sein, um die das Erstellen neuer Artikel zu ermöglichen.

Neue Artikel

Wenn immer es geht, sollten Autoren der Struktur bis zu dem Themenpunkt/Unterpunkt folgen und von dort ihren neuen Artikel starten. Sollte mal etwas passendes fehlen oder sollten Probleme auftreten, bitte an das Wiki Gremium wenden.