Kupplung

Aus LandyPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Share on FacebookShare on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on DiggShare on deliciousShare on redditShare on StumbleUpon
Kupplung.gif

Kupplungssystem


Geber- / Nehmerzylinder

Beim Tritt auf die Kupplung wird das Pedal am Drehpunkt (grün) umgelenkt und drückt auf die Gewindestange vom Kupplungsgeber. Die Stange rückt in den Zylinder und drückt die Kupplungsflüssigkeit (DOT4 Bremsflüssigkeit) in die Leitung (hell blau). Der Druck im Kupplungsnehmerzylinder (unten an der Getriebeglocke) lässt die Stange heraus fahren.

Ausrückgabel

Die Stange im Nehmerzylinders drückt die Ausrückgabel (pink) nach hinten. Über eine Umlenkung in der Kupplungsglocke bewegt die Ausrückgabel das Ausrücklager (violett) nach vorne.

Kupplung

Das Ausrücklager drückt auf die Federn (rot) des Automaten (braun) und zieht ihn so zurück. Die Kupplungsscheibe (blau) rutscht, zwischen dem Automaten und dem Schwungrad (grün), durch und trennt Motor und Getriebe.